DIE GEISTIGEN GESETZE

Die geistigen Gesetze

Für mehr Lebensqualität und Gesundheit im Leben

Die sieben hermetischen Prinzipien, auf denen die hermetische Philosophie beruht, sind folgende:

 1. Das Prinzip der Mentalität

2. Das Prinzip der Entsprechung

3. Das Prinzip der Schwingung

4. Das Prinzip der Polarität

5. Das Prinzip des Rhythmus

6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung

7. Das Prinzip des Geschlechts.                  Quelle Das Kybalion

 

 

Gibt es im Leben wirklich Spielregeln bzw. geistige Gesetze?

 

 

Aber ja, und wir wenden sie jeden Tag an, wenn auch nicht immer zu unserem

Vorteil.

 

Die Spielregeln des Lebens (auch geistige Gesetze, kosmische Gesetze oder universelle Gesetze genannt) sind nur sehr wenigen Menschen bekannt, geschweige denn bewusst. Solange diese Gesetze aber nicht verstanden und verinnerlicht werden, besteht das Leben möglicherweise aus Schwierigkeiten, Problemen und Schicksalsschlägen.

 

Möglicherweise ist es den allermeisten Menschen nicht bewusst, dass Sie alleine der

Schöpfer und Verursacher aller Lebensumstände sind.

 

Unser Leben und die ganze Schöpfung sind durchdrungen von einer inneren Ordnung, die bestimmten Gesetzmäßigkeiten gehorcht. Diese "Geistigen Gesetze" haben ihren eigenen Rhythmus, in den wir alle eingebettet sind.

 

Unser gesamtes Leben vollzieht sich in Rhythmen; auch Raum und Zeit unterliegen ihnen. Nur die Kenntnis dieser ewigen Gesetze versetzt uns in die Lage, sie sinnvoll für unser Leben zu nutzen.

 

Machen wir uns bitte zuerst bewusst:

„Wenn wir uns mit den geistigen Gesetzen beschäftigen, dann ist die Zeit der

Ausreden und Entschuldigungen vorbei. Wir werden nie mehr jemanden mit ruhigen Gewissen Schuld zuweisen oder andere Menschen für unser Leben verantwortlich machen können. Gleichzeitig finden wir in den geistigen Gesetzen die Schlüssel für ein Leben in Glück, Freude, Wohlstand und Erfüllung. Nun liegt es an uns, ob wir uns auf dieses Abenteuer einlassen möchten!

 

In nahezu allen Bereichen des Lebens gibt es Regeln und Gesetze, an die wir uns zu halten haben.

Verstoßen wir z.B. gegen ein juristisches Gesetz, werden wir mit den Folgen unseres TUNS konfrontiert, was in diesem Fall eine Strafe bedeuten könnte. Halten wir uns nicht an die Straßenverkehrsordnung, werde wir früher oder später mit dieser kollidieren, müssen Busgelder bezahlen, werden in der Verkehrssünderkartei geführt, oder bekommen sogar die Fahrerlaubnis entzogen. Spielt jemand Fußball und verstößt gegen die Regeln so wird man selbst bestraft, oder die gegnerische Mannschaft erhält einen Ausgleich (Freistoß) für die begangene Regelmissachtung.

Und genau so, wie es für den Verkehr, für unsere Rechtsprechung oder auch für

Sport und Spiel Regeln und Gesetze gibt, so gibt es auch die „Gesetze im Leben!“

 

Und immer haben wir die Freiheit der Wahl. Wir können den leichten und einfachen Weg gehen, indem wir die Regeln und Gesetze einhalten – oder wir gehen den schwierigen Weg, missachten die Gesetze, kollidieren mit diesen und werden mit den

 

Folgen unseres Handelns konfrontiert. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass es den Regeln oder Gesetzen ziemlich egal ist, ob wir die Gesetze kennen oder nicht, wenn wir gegen diese verstoßen, werden wir zur Rechenschaft gezogen.

 

Mit den Gesetzen des Lebens ist es genauso. Es ist gleichgültig, ob Sie die Gesetze kennen oder nicht, Sie werden in jedem Fall mit diesen Gesetzen konfrontiert.

 

Die Gesetze des Lebens sind eine sichere Anleitung, für ein Leben in Glück, Erfolg, Erfüllung und Harmonie. Wer in seinem Leben einen Mangel findet, eine Begrenzung, Unglück, Pech oder Leid – der täte gut daran, sich mit den Gesetzen des Lebens auseinander zu setzen, diese einzuhalten bzw. nach diesen Gesetze zu leben und es kehrt sich zum Besten.

 

Für viele Menschen ist das Leben ein regelrechter Kampf. Für die anderen ist es Sinn-Los. Sie halten sich für eine Schöpfung, als Laune der Natur. Das ist es aber nicht. Das Leben ist ein Spiel in dem Sie die Hauptrolle übernehmen und zugleich auch Regie führen. Wie in jedem Spiel gibt es auch im Spiel des Lebens Richtlinien und Gesetze, geistige Gesetze und ohne Kenntnisse dieser Gesetze kann das Spiel nicht erfolgreich gespielt werden.

 

Das Spiel soll uns zur Freude dienen und uns dabei als untrennbaren Teil des Ganzen wieder erkennen lassen. Sie sind freiwillig durch das Tor der Geburt gegangen, um hier auf dieser Erde am Spiel teilzunehmen.

 

Sie können keine Kraft in dieser Welt in Ihr Bewusstsein aufnehmen ohne dabei im

Bewusstsein zu wachsen und dabei so, immer vollkommener zu werden.

 

Das Leben wird nach festen Spielregeln gespielt, eben die geistigen Gesetze. Diese Regeln erkennen wir aber erst beim Spiel und mit jedem Spielzug können wir eine Regel erfahren, sofern wir uns an die bereits gelernten Regeln halten. Im Universum funktioniert alles nach einem klaren Prinzip und einer festen Ordnung. Sie können

die Regeln akzeptieren und es wird Ihnen alles Leichter Erscheinen, oder Sie können sich auch dagegen stellen. Dann wird das Leben wirklich zu einem Kampf. Einem Kampf gegen sich selbst. Es ist ein Kampf der Ihr Ego nicht gewinnen wird.

 

Solange Sie im Spiel mitmachen, also selbst einen Zug machen, wenn Sie an der Reihe sind, macht auch das Leben stets den nächsten Zug. Sobald Sie aber an einer Situation festhalten, kommt das Spiel ins Stocken. Dann wird es Zeit für “Nachhilfeunterricht und Sie werden möglicherweise zum nächsten Zug gezwungen. Würden wir nicht mehr gefordert und immer nur gewinnen, würden unsere Fähigkeiten bald versiegen. Wie schnell Sie im Spiel vorankommen, bestimmen Sie selbst. So schaffen Sie sich selber Ihren persönlichen Lebensweg. Sie haben ihn geschaffen und Sie können ihn zu jederzeit ändern.

Viele Menschen leben in einem Frust und haben zum Teil dadurch auch eine Abscheu gegen das Leben oder sogar gegen ihre Mitmenschen. Frust erzeugt Situationen die weiteren Frust möglich machen. Der Mensch zieht ihn damit unweigerlich an. Dadurch kann eine regelrechte Spirale nach unten entstehen.

 

Wie kommt man da heraus? Ganz einfach. Ich nehme als Beispiel einen frustrierenden Tag aus Ihrem Leben, rein fiktiv. Es lief also alles schief. Denn Zug zur Arbeit am Morgen verpasst, wegen einer misslungenen Arbeit hatten Sie Streit mit dem Chef, denn Kaffee über Dokumente verschüttet und abends wegen eines Missverständnisses noch einen Streit mit dem geliebten Schatz. Das ist erstmal genug. Wenn Sie diese Erlebnisse so mit in den Schlaf nehmen, sind die nächsten Probleme bereits vorprogrammiert.

 

Ändern Sie es! Gehen Sie den Tag vor dem Einschlafen nochmals durch und zwar so wie Sie ihn gerne gehabt hätten. Sie haben den Zug mit Vorsprung erreicht, wurden vom Chef für die gute Arbeit gelobt, haben den Kaffe genossen, kommen fröhlich nach Hause und haben mit dem Partner einen schönen Abend verbracht. Es war so und nicht anders. Jetzt schlafen Sie zufrieden ein und jeglicher Frust ist weg. Ihr Unterbewusstsein kennt keine Wirklichkeit oder Fiktion. Es wird Ihnen das in Ihr Leben bringen, was Sie denken. Machen Sie diese Übung jeden Tag und Frusterlebnisse werden sich in nichts auflösen. Nehmen Sie auch keine TV oder Radionachrichten mit in den Schlaf. Dies ist dann das wohl schlechteste, was wir uns antun können.

 

Denken Sie daran, auch wenn Ihnen die geistigen Gesetze unbekannt sind oder diese Sie nicht interessieren, so sind diese Gesetze trotzdem nicht weniger wirksam und gelten zu 100% auch für Sie.

Quelle : Walter Wittmann